Podcast: Was steckt hinter der Mail-Kampagne gegen die EU?”

Im Interview mit Christoph Keese beschreibt Volker Rieck, wie Politik durch digitale Kampagnen beeinflusst wird. Mitten in den politischen Willensbildungsprozess zur EU-Urheberrechtsreform platzte eine groß angelegte Mail- und Twitter-Kampagne. Abgeordnete fanden sich massiv unter Druck gesetzt, gegen den Entwurf zu stimmen.
Volker Rieck, Unternehmer und Blogger aus der Nähe von Hamburg, recherchierte die Hintergründe der Kampagne und beschrieb die Vorgänge im August in einem großen Beitrag für die FAZ („Anatomie eines Politik-Hacks“). Er wies nach, dass hinter der Kampagne nur eine Handvoll von Firmen samt ihrer PR-Agenturen steckte. Allen gemeinsam ist große Nähe zu Google.

hy Podcast- Folge 35: Volker Rieck, was steckt hinter der Mail-Kampagne gegen die EU?
bei https://soundcloud.com/hy-podcast/folge-35-volker-rieck