Piraterie weiterhin hoch – Umschichtung von P2P zu zentralen Rechnern

Torrentfreak berichtet über einen Report der Anti-Piracy Firma Muso, nachdem Piraterieseiten mit 141 Mrd. Visits weiterhin ein extrem hohes Besucheraufkommen haben.
Dabei wiesen öffentliche Torrentseiten einen Verlust von 24 % der monatlichen Besuche auf. Insgesamt werden den Torrentseiten noch 34,8 Mrd. Visits zugerechnet. Der Rückgang war in den meisten Ländern feststellbar, eine der Ausnahmen ist Frankreich, wo die Besuche sogar anstiegen.
Der Rückgang bei privaten Trackern lag bei 8%, sie sollen für 4% des Visits auf Torrentseiten beitragen.
Gestiegen sind allerdings die Besuche auf Piraterieseiten die zentrale Rechnerarchitekturen nutzen (Streaming, Download).

https://torrentfreak.com/pirates-switch-from-torrents-to-streaming-and-download-sites-160426/