Mega Transparency Report: Löschzeiten / Maßnahmen

Im aktuellen Transparenzbericht des Hoster Mega (mega.co.nz) finden sich einige interessante Angaben zum Umgang des Hosters mit urheberrechtsverletzenden Inhalten.

Mega behauptet maximal 4 Stunden nach dem Erhalt eines Hinweises zu löschen. In der Regel sei man aber noch schneller. Zum Vergleich: Google löscht durchschnittlich binnen 6 Stunden.

Mega hat 29.213 Kunden gesperrt, zu deren Dateien Mega mindestens 5 Löschaufforderungen erhalten hat. Was mit den restlichen Dateien dieser Nutzer geschieht, wird nicht berichtet.

Der Anteil illegaler Dateien an allen Dateien betrug im ersten Quartal 2013 noch 1,9 % und sank auf 0,2% im ersten Quartal 2015. Dies kann daran liegen, dass Nutzer, die Urheberrechte verletzen, gesperrt wurden. Die Reduzierung des Anteils ist aber auch einem statistischen Zwangsläufigkeit geschuldet. Im Laufe der Zeit steigt die Anzahl aller Dateien. Wenn nur illegale Dateien gelöscht werden wird der Anteil neuer gelöschter Dateien an den Gesamtdateien zwangsläufig niedriger. Statt die illegalen Löschungen mit der Gesamtzahl der Dateien zu vergleichen, müsste man sie mit den Uploads des Quartals vergleichen.

Die erwähnten 0,2% stehen für 107.146 entfernte Dateien im ersten Quartal 2015. Wie hoch die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Fälle ist kann man kaum einschätzen. Sicher ist aber, dass nicht alle Rechteinhaber für alle Produkte entsprechende Kontrollen durchführen lassen.

Es fehlt eine Aussage zu den legalen Dateien, es könnte sich theoretisch um ungenutzte Alibidateien ohne jegliche praktische Relevanz handeln. Es gibt keine Aussage wie oft die gemeldeten Dateien im Vergleich zu „legalen“ Dateien heruntergeladen wurden. Damit bleibt die Frage, inwieweit Mega für die illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten genutzt wird weiterhin offen.

https://mega.nz/MegaTransparencyReportMarch2015.pdf

www.google.com/transparencyreport/removals/copyright/domains/mega.co.nz/

www.google.com/transparencyreport/removals/copyright/requests/

https://torrentfreak.com/mega-publishes-first-transparency-report-150615/